Home » Ratgeber » Seriöser Kredit trotz negativer Schufa

Seriöser Kredit trotz negativer Schufa

Ein seriöser Kredit trotz negativer SCHUFA ist bei spezialisierten Anbietern erhältlich. Für die Interessenten ist wichtig, die entscheidenden Merkmale solcher Anbieter zu kennen. Oftmals werden solche Finanzierungen in den Medien pauschal verurteilt, doch diese Auffassung greift ganz eindeutig zu kurz. Es ist durchaus ein seriöser Kredit trotz negativer SCHUFA zu bekommen.

Seriöser Kredit trotz negativer SCHUFA: Was dürfen die Kunden erwarten?

Bei dieser Finanzierung erfolgt keine Abfrage von Daten und auch kein Eintrag bei der SCHUFA. Das bedeutet: Personen können ihren SCHUFA-Score mit diesem Darlehen etwas schonen, wenn sie noch weitere Finanzierungen aufnehmen möchten, was normalerweise durch das Scoring der SCHUFA an Grenzen stößt. Diese senkt mit jedem ihr gemeldeten Kredit, aber auch beim Abschluss von Handy- oder Leasingverträgen ein wenig den Score des Kreditnehmers, der irgendwann keine weiteren Finanzierungen mehr aufnehmen kann. Das wäre aber nur ein Teilaspekt. Wichtiger ist beim seriösen Kredit trotz negativer SCHUFA, dass diese Personen ohnehin durch ein negatives Ereignis keine üblichen Bankenkredite mehr erhalten. Sie haben nun die Möglichkeit, die SCHUFA-Abfrage eines deutschen Geldinstituts zu umgehen, müssen hierbei aber mit etwas erhöhten Zinsen rechnen. Wenn die Kreditnehmer bankübliche Sicherheiten oder eine Bürgschaft einbringen können, kann sich der Zinssatz wiederum verbessern. Auch ein höheres und sicheres Einkommen als Beamter oder Angestellter in unbefristeter Vollzeit führt zu günstigeren Konditionen beim seriösen Kredit trotz negativer SCHUFA.

Wie muss ein seriöser Kredit trotz negativer SCHUFA beschaffen sein?

Leider locken unseriöse Kreditvermittler die Kunden mit falschen Versprechungen. Sie kassieren vorab zahlbare „Bearbeitungsgebühren“ oder „Auslagen“ ohne erkennbare Gegenleistung. Darauf fallen nach Ermittlungen der Stiftung Warentest alljährlich einige Hunderttausend Deutsche herein. Diese Menschen sind zutiefst verzweifelt, denn negative Schufa-Einträge mindern die Chancen auf eine Finanzierung ganz erheblich. Schwarze Schafe unter den Kreditvermittlern haben die Notlage dieser Betroffenen erkannt. Die werben für den „Kredit ohne SCHUFA“, doch allmählich fragen sich viele Verbraucher, ob so ein Darlehen seriös sein kann. Das kann es durchaus, auch wenn es in diesem Sektor besonders viele Bauernfänger gibt. Dem stehen etliche vertrauenswürdige Angebote gegenüber. Diese sind auch zu erkennen. Ein seriöser Kredit trotz negativer SCHUFA wird

  • ohne alle Vorkosten vergeben,
  • fair verzinst,
  • nicht an Nebengeschäfte gekoppelt (Versicherungen, Beteiligungen) sowie
  • transparent kommuniziert.

Welche Bedeutung diese Voraussetzungen für den seriösen Kredit trotz negativer SCHUFA haben, erschließt sich nach Kenntnis der Hintergründe in der deutschen Kreditwirtschaft.

Der Einfluss der SCHUFA

Ein seriöser Kredit trotz negativer SCHUFA kann ohne Abfrage der SCHUFA-Daten vergeben werden. Er kommt aus dem Ausland und wird Finanzdienstleistern vermittelt, die das Einkommen des Antragstellers und gegebenenfalls Sicherheiten bewerten. Negative Einträge – sofern es sich nicht um die Insolvenz oder eine eidesstattliche Versicherung handelt – sind damit kein Hinderungsgrund mehr. Aber warum ist die SCHUFA-Auskunft so relevant bei einer herkömmlichen Kreditvergabe über die Bank? Das liegt daran, dass praktisch alle deutschen Geldinstitute Vertragspartner der SCHUFA sind, von dieser Daten abfragen und im Gegenzug auch Daten an die SCHUFA liefern. Letztere errechnet daraus einen Score für jeden Bürger und erhält von den Kreditgebern für die entsprechenden Auskünfte Gebühren – ein Millionengeschäft für die privat organisierte SCHUFA. Diese betreibt die weitaus größte Datensammlung dieser Art in Deutschland. Alle aufgenommen Kredite, aber auch Handy-, Miet-, Leasing- und Ratenzahlungsverträge werden hier vermerkt. Die SCHUFA registriert, ob diese Verträge ordentlich bedient wurden. Zahlungsverzögerungen und -ausfälle melden ihr die Vertragspartner.

Seriöser Kredit trotz negativer SCHUFA: Welche Unterschiede gibt es zum klassischen Darlehen?

Wenn der Finanzvermittler auf die Bonitätsauskunft vonseiten der SCHUFA verzichtet, entsteht naturgemäß ein höherer Prüfaufwand. Aus den Einkommensnachweisen und Kontoauszüge, manchmal auch aus Dokumenten zu Bürgschaften und Sicherheiten muss nun ein Bonitätswert errechnet werden. Dieser ist unerlässlich, um über die Kreditvergabe zu entscheiden und dem Kunden ein faires, bonitätsabhängiges Zinsangebot unterbreiten zu können. Aus solchen Gründen kann ein seriöser Kredit trotz negativer SCHUFA zwar schnell, aber nicht so sekundenschnell wie ein moderner Online-Kredit von der Direktbank vergeben werden. Ein weiterer Unterschied besteht in der Kredithöhe bei Verbraucherdarlehen zur freien Verwendung: Diese sind ohne SCHUFA-Abfrage in der Regel auf 5.000 Euro begrenzt. Doch auch für Immobilienfinanzierungen kann bei guten Gesamtumständen ein seriöser Kredit trotz negativer SCHUFA verwendet werden.

Wie schnell ist ein seriöser Kredit trotz negativer SCHUFA erhältlich?

Trotz des erhöhten Prüfaufwandes erhalten Antragsteller auf ihre erste Online-Anfrage binnen weniger Stunden oder gar Minuten einen Bescheid. Auch der weitere Ablauf gestaltet sich flüssig: Nach dem Einreichen der erforderlichen Unterlagen wird ein seriöser Kredit trotz negativer SCHUFA in wenigen Tagen ausgezahlt.