Home » Ratgeber » Wie seriös ist ein Schweizer Kredit ohne SCHUFA?

Wie seriös ist ein Schweizer Kredit ohne SCHUFA?

Ist ein Schweizer Kredit ohne SCHUFA seriös? Diese Frage wird oft gestellt, eine pauschale Ja- oder Nein-Antwort gibt es nicht. Seriös ist der Schweizer Kredit ohne SCHUFA, wenn er durch den richtigen Finanzdienstleister vermittelt wird. An der Seriosität der Schweizer Banken besteht wohl kaum ein Zweifel, jedenfalls nicht, wenn es um die Vergabe von Verbraucherdarlehen geht. Doch unter den in Deutschland tätigen Finanzvermittlern, über welche der Schweizer Kredit ohne SCHUFA zu beziehen ist, gibt es leider nicht nur seriöse Anbieter.

Wie seriös kann ein Schweizer Kredit ohne SCHUFA sein? – Hintergrund

Jeder Kreditantrag bei einem deutschen Geldinstitut kann nur mit positiver SCHUFA-Auskunft bewilligt werden. Von dieser Regel gibt es keine bekannte Ausnahme. Anträge von Kunden, die selbst einen leichten Negativ-Eintrag beklagen, werden zuverlässig abgelehnt. Da genügt eine nicht bezahlte – möglicherweise umstrittene – Handy-Rechnung. Warum die deutschen Banken als Vertragspartner der SCHUFA so vorgehen, lässt sich nur mit dem Wunsch nach Effizienz erklären. Ein Kreditantrag durchläuft automatisch die SCHUFA-Prüfung, beim Negativ-Eintrag leuchtet automatisch die rote Lampe auf. Es schaut niemand hin, um welchen Negativ-Eintrag es sich handelt. Das bedeutet nun, dass die betroffenen Kunden, die oftmals eine gute Bonität mitbringen, vorläufig nur den Schweizer Kredit ohne SCHUFA aufnehmen können. Dagegen wiederum wettert die SCHUFA und setzt alle Hebel in Bewegung, um diese Art der Finanzierung zu diskreditieren. Das schaffen die SCHUFA-Verantwortlichen auch bei Anfragen der Stiftung Warentest oder von Verbraucherschützern. Die Stiftung Warentest holt sich bei ihren eigenen Tests – wie etwa am 29.12.2012 veröffentlicht – die entsprechenden Informationen vermeintlich aus erster Hand ein und fragt bei der SCHUFA nach, welche Kunden wohl einen Schweizer Kredit ohne SCHUFA anfragen. Die SCHUFA liefert dann Daten von Personen, die insolvent sind oder kurz davor stehen. Mit diesen Daten ausgerüstet fragen Tester von Warentest bei Kreditvermittlern an und erhalten ein desaströses Ergebnis. Das hat die SCHUFA fein säuberlich inszeniert, leider lässt sich hier auch die Stiftung Warentest vorführen. Die SCHUFA wiederum hat gute Gründe, den Schweizer Kredit ohne SCHUFA in Bausch und Bogen zu verdammen: Er macht ihr Geschäftsmodell kaputt, denn die deutschen Banken zahlen gut für die entsprechenden Auskünfte. Dennoch kann ein Schweizer Kredit ohne SCHUFA vollkommen seriös vergeben werden.

Seriöser Schweizer Kredit ohne SCHUFA versus Seriosität deutscher Geldinstitute

Wenn es um die Frage der Seriosität in der Kreditwirtschaft geht, beziehen freilich nicht nur die Finanzvermittler Prügel. Auch die Filialbanken mussten sich schon herbe Kritik gefallen lassen. Am 15.05.2012 veröffentlichte die Stiftung Warentest einen Test, bei dem es um den Kreditvergleich von Kunden in einer Filialbank ging. Die Tester stellten fest, dass diese Geldinstitute – die Direktbanken wurden ausdrücklich ausgenommen – die Kunden mit falschen Schufa-Einträgen schädigen. Testpersonen holten sich ein Kreditangebot ein, die Bank fragte automatisch die SCHUFA ab, daraufhin sank der Score der Kunden. Das ist nicht rechtens: Die Bank muss der SCHUFA mitteilen, dass es sich um eine reine Konditionenanfrage des Kunden handelt, der Score muss unangetastet bleiben. Sonst hat kein Kunde die Chance, innerhalb kürzerer Zeit bei mehreren Banken Zinskonditionen anzufragen. Im Test von Stiftung Warentest fielen tatsächlich alle getesteten Banken durch. Die falsche SCHUFA-Meldung war nicht der einzige Lapsus, die Kunden wurden auch nicht entsprechend gesetzlicher Vorschriften informiert. Direktbanken machen es jedoch viel besser. Es gilt an dieser Stelle nur festzustellen: Seriosität bei der Kreditvermittlung hängt nicht davon ab, ob es um einen Schweizer Kredit ohne SCHUFA geht.

Wann ist ein Schweizer Kredit ohne SCHUFA seriös?

Zunächst einmal müssen Kreditkunden wissen, dass die SCHUFA eine deutsche Erfindung des Jahres 1927 ist, sie entstand unter dem Eindruck der Weltwirtschaftskrise und damit einhergehender massiver Kreditausfälle. Doch aus Bankensicht hat sich das System bewährt, die SCHUFA wiederum verdient als private Organisation prächtig dabei. Ähnliches gibt es in Österreich mit dem KSV, zudem ist die SCHUFA ja nicht die einzige Organisation, die Bonitätsdaten einholt. Es ist nur das einzige Unternehmen, das so flächendeckend und lückenlos vorgeht. In der Schweiz allerdings gibt es diese Art der privaten Finanzdatenerhebung nicht: Dort sammeln beispielsweise Kommunen und Kantone Daten zur Bonität von Bürgerinnen und Bürgern, um sie unter anderem bei der Vergabe kommunaler Mietwohnungen heranzuziehen. Dabei handelt es sich um demokratisch legitimierte Institutionen. Das Schweizer Bankenrecht wiederum bindet den Schutz der Finanzdatensphäre sehr hoch an, es drohen bei Verstößen drastische Strafen. Das bedeutet: In Deutschland ist die SCHUFA Standard, auf Experten und Akteure anderer Länder kann sie kurios wirken. Daher gibt es den Schweizer Kredit ohne SCHUFA, doch wann ist er seriös? Hierfür gibt es einige Merkmale:

  • Der Schweizer Kredit ohne SCHUFA wird seriös nur an Personen vergeben, die ihn tilgen können und selbst nicht insolvent sind oder die eidesstattliche Versicherung abgegeben haben.
  • Er wird bonitätsabhängig verzinst, aber nicht zu Wucherzinsen: Es gibt im Winter 2015/2016 Angebote ab 2,75 %.
  • Kunden erhalten ein kostenloses Zinsangebot ohne alle Vorkosten.
  • Nebengeschäfte werden nicht angeboten.
  • Es gibt für den recht kleinen Schweizer Kredit ohne SCHUFA auch keinen Vertreterbesuch, weil sich das für die reine Kreditvermittlung gar nicht lohnen kann. Wenn ein Vermittler zum Kunden einen Handelsvertreter schickt, damit dieser Nebengeschäfte (Versicherungen, Beteiligungen) anbietet, dann handelt es sich nicht mehr um einen seriösen Schweizer Kredit ohne SCHUFA.
  • Die entsprechenden Vermittler treten transparent auf und sind über eine normale Festnetznummer zu erreichen.

Fazit: Schweizer Kredit ohne SCHUFA kann absolut seriös sein

Der Schweizer Kredit ohne SCHUFA kann absolut seriös vergeben werden, er hat aber teilweise einen schlechten Ruf. Dieser ist nur schwer zu erklären. Er basiert auf Imagekampagnen der SCHUFA, die durch ihn ihr Geschäftsmodell bedroht sieht, er wird aber auch von unseriösen Finanzvermittlern missbraucht, um Vorkosten ohne nachfolgende Leistung abzuschöpfen. Diese Unternehmen nutzen wiederum eine Gesetzeslücke aus: Als “Dienstleistung höherer Art” darf für eine Kreditvermittlung vorab eine Pauschalgebühr erhoben werden, die den Dienstleister nicht zum Erfolg verpflichtet. Der Kunde kann diese Gebühr aber nur freiwillig zahlen, daher kann er sie wiederum nicht mangels Leistung zurückfordern. Diese verquere Rechtskonstellation im BGB stammt aus dem späten 19. bis frühen 20. Jahrhundert, sie findet sich noch in einigen anderen Bereichen (zum Beispiel in der Partnervermittlung). Kein Kunde und auch keine Stiftung Warentest oder irgendein Verbraucherschützer durchschauen das richtig, doch schwarze Schafe der Finanzbranche nutzen diese Lücke aus. Damit gerät der Ruf des Schweizer Kredits ohne SCHUFA von zwei Seiten unter Druck. Doch Kunden brauchen nur daran zu denken, dass sie vorab in keinem Fall Vorkosten oder irgendwelche anderen Gebühren entrichten sollten (Nachnahme oder Ähnliches), um einen seriösen Anbieter für den Schweizer Kredit ohne SCHUFA zu finden.