Home » Ratgeber » Kredite trotz negativer Schufa

Kredite trotz negativer Schufa

In Internetforen wird die Frage nach der Möglichkeit, Kredite trotz negativer SCHUFA zu bekommen häufig gestellt. Verbraucher mit negativer SCHUFA haben in der Regel ein Problem, wenn sie mit negativer SCHUFA Kredite aufnehmen wollen. Eine allgemeingültige Antwort auf die interessante Frage gibt es leider nicht. Es kommt immer auf den konkreten Fall und die Umstände an. Kreditentscheidungen sind von mehreren Faktoren abhängig. Dabei spielen solche Fragen wie:

• Ist der Kreditantragsteller in einer Festanstellung?
• Wie hoch ist sein Einkommen?
• Wie sind die Kreditvergaberichtlinien bei der Bank?
• Wie hoch soll der Kredit sein?
• Wie risikobereit ist der Entscheider?

eine nicht geringe Rolle.

Die Folgen einer negativen SCHUFA-Auskunft für den Betroffenen

Immer noch gibt es viele Verbraucher, die nicht wissen, welche Konsequenzen eine negative SCHUFA-Auskunft hat und wie schnell sie dazu kommen können. Dabei ist es für die Kreditwürdigkeit nicht negativ, wenn bereits Kreditverpflichtungen laufen. Negativ ist die SCHUFA-Auskunft erst, wenn Kreditnehmer ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen und die Kreditgeber darüber eine Meldung an die SCHUFA geben. Die Folge sind dann negative Informationen über Kreditkündigungen, Abgabe der eidesstattlichen Versicherung oder ein privates Insolvenzverfahren. Wer weiß, dass die SCHUFA-Auskunft bereits negativ ist, oder vermutet, dass sie es sein könnte, beantragt den Kredit idealerweise von vornherein zusammen mit einem solventen Bürgen.

Informationen über den Inhalt der eigenen SCHUFA-Auskunft bekommt der Verbraucher einmal im Jahr kostenlos direkt von der SCHUFA. Dazu ist dort eine sogenannte Eigenauskunft zu beantragen.

Wenn deutsche Banken keine Kredite trotz negativer SCHUFA vergeben wollen

Kreditsuchende, die bei deutschen Banken aufgrund ihrer negativen SCHUFA-Auskunft auch mit einer solventen Bürgschaft keinen Kredit bekommen, sollten bei dringendem Kreditwunsch nach Alternativen suchen.

Kredite trotz negativer SCHUFA sind unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Bürgen möglich. Idealerweise wenden sich Verbraucher an einen Kreditvermittler, der mit Banken im In- und Ausland zusammenarbeitet, die risikofreudig sind. Das funktioniert in der Regel aber nur, wenn der Kreditantragsteller eine Festanstellung mit pfändbarem Einkommen nachweisen kann. Arbeitslose oder Bezieher von Hartz IV Leistungen aber auch Freiberufler und Selbstständige haben hier in der Regel keine Chancen. Der Personenkreis, für den Kredite trotz negativer SCHUFA infrage kommen, ist relativ begrenzt.

Freunde oder Verwandte um Kredit bitten

Sind die vorhandenen Möglichkeiten über eine deutsche oder ausländische Bank einen Kredit zu bekommen ausgeschöpft, besteht die Möglichkeit, Verwandte oder Freunde nach einem Kredit zu fragen. Für Freunde und Verwandte spielt die Kreditwürdigkeit des Kreditsuchenden keine Rolle. Hier zählt die Verwandtschaft oder die Freundschaft und natürlich das entsprechende Kapital. Aber auch bei dieser Art der Kreditbeschaffung sollte nicht auf einen schriftlichen Vertrag verzichtet werden, der durchaus formlos sein kann. Wichtig ist es für beide Parteien, dass die Rückzahlungsmodalitäten fixiert werden.

Kredite trotz negativer SCHUFA bei finanziellen Problemen bergen Gefahren

Für die meisten Menschen findet sich eine Möglichkeit, trotz schlechter SCHUFA einen Kredit entweder von der Bank oder von Freunden und Verwandten zu bekommen. Kreditnehmer sollten jedoch beachten, dass dieser Kredit auch zurückgeführt werden muss. Das heißt, es sollte von vornherein Klarheit darüber bestehen, dass eine monatliche Belastung entsteht, die trotz der bestehenden finanziellen Probleme zu stemmen ist. Sinnvoll ist es, bereits im Vorfeld darüber nachzudenken, wie die Rückzahlung erfolgen soll. Insbesondere Menschen mit geringerem Einkommen neigen dazu, über ihre Verhältnisse zu leben. Hilfreich kann es sein, wenn zeitgleich ein Nebenjob begonnen wird. Aus diesem zusätzlichen Einkommen lassen sich die neuen Verpflichtungen bezahlen.

Achtung Überschuldungsgefahr!

Nicht immer ist ein neuer Kredit die Lösung bei bestehenden finanziellen Problemen. Wer eine negative SCHUFA hat und möglicherweise schon total überschuldet ist, dem wird ein weiterer Kredit nicht helfen, sondern die Lage nur noch verschlimmern. Lassen sich die finanziellen Probleme nicht ohne Weiteres lösen, kann kostenlose Hilfe von einer Schuldnerberatungsstelle in Anspruch genommen werden. Das kann sinnvoller sein, als alle Aktivitäten darauf zu richten, Kredite trotz negativer SCHUFA aufzunehmen.