Home » Ratgeber » Kredite ohne Schufa für Arbeitslose

Kredite ohne Schufa für Arbeitslose

Der Kredite ohne SCHUFA für Arbeitslose ist gewiss nicht leicht zu erhalten. Die Antragsteller kämpfen mit zwei Problemen, dem negativen SCHUFA-Eintrag und der Arbeitslosigkeit. Entsprechende Anbieter, die einen Kredite ohne SCHUFA für Arbeitslose vergeben, gehen hohe Risiken ein. Dagegen sichern sie sich mit einem erhöhten Zinssatz und mit einer Bürgschaft ab.

Kredite ohne SCHUFA für Arbeitslose: grundlegende Voraussetzungen

Es gibt einige grundlegende Voraussetzungen, unter denen ein Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose vergeben werden kann. Eine selbstschuldnerische Bürgschaft gilt als ebenso unerlässlich wie ein Einkommen über der Pfändungsfreigrenze, das die Tilgung durch den Kreditnehmer sehr wahrscheinlich macht. Ein Risiko bleibt jedoch für den Kreditgeber: Das Arbeitslosengeld I läuft nur ein Jahr. Im Moment des Kreditantrages könnte von diesem Jahr schon einige Zeit vergangen sein. Das bedeutet, wenn der Kreditnehmer nach Ablauf dieser Zeit keinen neuen Job gefunden hat, rutscht er in den Bezug von ALG II (Hartz IV) und kann damit seinen Kredit bestimmt nicht mehr tilgen. Die Pfändungsfreigrenze wird in diesem Moment jedenfalls unterschritten.

Welche Möglichkeiten gibt es beim Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose?

Es bieten sich einige Gestaltungsvarianten an, mit denen sich ein Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose ermöglichen lässt. Sie können einzeln und gemeinsam genutzt werden:

  • Der Kredit läuft nur sehr kurz (maximal bis zum Auslaufen des ALG I), die Raten sind aus dem Arbeitslosengeld auf jeden Fall zu tilgen. Es dürfte sich nur um ein sehr kleines Darlehen handeln.
  • Ein selbstschuldnerisch haftender Bürge tritt als Mitantragsteller auf. Er fungiert als zweiter Kreditnehmer.
  • Der Arbeitslose hat eine neue Stelle sicher in Aussicht. Vielleicht benötigt er genau aus diesem Grund den Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose: Er muss zum Beispiel ein kleines Auto anschaffen, um die neue Arbeitsstelle erreichen zu können.

Die Finanzvermittler verweisen auf diese Möglichkeiten. Die Forderung nach einem Mitantragsteller wird praktisch immer erhoben.

Kredite ohne SCHUFA für Arbeitslose: Welche Rolle spielt der Bürge?

Um die Rolle des Bürgen richtig einzuschätzen, ist ein Exkurs in die grundsätzlichen Bürgschaftsmöglichkeiten erforderlich. Für den Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose sind zwei wichtige Varianten zu unterscheiden (es gibt noch mehr):

  • Bei der gewöhnlichen Bürgschaft (sogenannte BGB-Bürgschaft) kann der Bürge die Zahlung verweigern, wenn der Hauptschuldner noch nicht nachweislich zahlungsunfähig ist. Das wird erst durch einen fruchtlosen Zwangsvollstreckungsversuch festgestellt.
  • Bei der selbstschuldnerischen Bürgschaft greift der § 773 Absatz 1 Nr. 1 BGB. In diesem Fall verzichtet der Bürge auf die sogenannte “Einrede der Vorausklage” (durch die Bank). Der Sicherungsnehmer (die finanzierende Bank) kann sofort die Bürgschaftsleistung beanspruchen, ohne die Zwangsvollstreckung zu betreiben. Oft wird der Hauptschuldner nur einmalig gemahnt, anschließend muss sofort der Bürge einspringen.

Die selbstschuldnerische Bürgschaft nach § 773 BGB wird beim Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose verlangt. Die Finanzvermittler, die solche Darlehen vergeben, bezeichnen diesen Bürgen daher als “Mitantragsteller”. Er übernimmt die Rolle eines zweiten Kreditnehmers. Das sollte dem Bürgen genauso wie dem Hauptkreditnehmer bekannt sein. Sie müssen sich entsprechend arrangieren. Ein plausibles Szenario ermöglicht meistens Kredite ohne SCHUFA für Arbeitslose unter solchen Voraussetzungen: Der Bürge hat selbst etwas von diesem Kredit, weil er zum Beispiel ein angeschafftes Auto teilweise selbst nutzen kann. Natürlich unterstützen auch Familienangehörige auf diese Weise Kredite ohne SCHUFA für Arbeitslose.

Sollen Arbeitslose überhaupt Kredite ohne SCHUFA aufnehmen?

Angesichts der offensichtlichen Schwierigkeiten wird oft diskutiert, ob Kredite ohne SCHUFA für Arbeitslose überhaupt sinnvoll sind. Für reine Konsumzwecke ist sicher davon abzuraten. Wenn etwa ein arbeitsloser Familienvater glaubt, nur durch so einen Kredit die Weihnachtsgeschenke bezahlen zu können, sollte er sicher lieber die Zähne zusammenbeißen, den Kindern die Lage erklären und sehr kleine Geschenke machen. Auch der Urlaub wird wohl ausfallen müssen, wenn der Job weg ist. Doch ganz so einfach ist die Situation nicht immer zu bewerten. Die Anschaffung des kleinen Autos kann ein starkes, plausibles Motiv sein, den Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose aufzunehmen. Das käme dann infrage, wenn ein neuer Arbeitgeber verbindlich (am besten schriftlich) den Job zugesichert hat, das Auto aber die Grundvoraussetzung für diesen Arbeitsplatz darstellt. Überhaupt kann die Arbeitslosigkeit absehbar vorübergehend sein. Ein zweiter Gesichtspunkt ist der negative SCHUFA-Eintrag. Dieser kann auf einem Bagatell-Vorkommnis beruhen. Vielleicht wurde eine Handy-Rechnung nicht bezahlt, weil es Streit mit dem Vertragsanbieter gab. Das führt zu einem negativen SCHUFA-Eintrag, wurde aber inzwischen durch Begleichen der Rechnung erledigt. Nur bleibt der Eintrag bei der SCHUFA drei Jahre bestehen. Wenn auf diese Weise ein wenig vorübergehendes Pech zusammengekommen ist, jedoch die Zukunftsaussichten positiv erscheinen, sind Kredite ohne SCHUFA für Arbeitslose nicht von vornherein abzulehnen.