Home » Ratgeber » Kredit ohne Schufa für Arbeitslose

Kredit ohne Schufa für Arbeitslose

Der Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose ist sicherlich nicht einfach zu erhalten. Arbeitnehmer, Beamte und auch Selbstständige können auf solche Finanzierungen hoffen, doch für Personen ohne Job sind die Finanzierungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Schon mit positiver SCHUFA-Auskunft ist kaum eine Bank bereit, diesen Antragstellern ein Darlehen zu geben. Der Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose muss daher sehr große Probleme aufwerfen.

Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose: Gibt es überhaupt Angebote am Markt?

Prinzipiell lehnen es einige Finanzvermittler nicht grundsätzlich ab, einen Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose zu vergeben. Die Betroffenen müssen sich darüber im Klaren sein, dass es von einer Bank solche Finanzierungen grundsätzlich nicht gibt. Zum Erschwernis ihrer Arbeitslosigkeit kommt noch der negative SCHUFA-Eintrag hinzu, daher sind Anträge bei deutschen Banken von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es bleibt nur die Kreditaufnahme bei einem Finanzvermittler, der sorgfältig auszuwählen ist.

Voraussetzungen beim Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose

Bei den Voraussetzungen sind die Bedingungen zu beachten, die der Antragsteller erfüllen muss, doch ebenso sollte dieser an den Vermittler einige Bedingungen stellen. Im Überblick:

Bedingungen an den Antragsteller:

  • Grundsätzlich wird eine Bürgschaft verlangt, die Kreditvermittler nennen dies einen “Mitantragsteller”. Das ist ein Bürge, der selbstschuldnerisch haftet.
  • Die Kreditsumme wird nicht sehr hoch ausfallen.
  • Es muss die realistische Chance geben, dass der Arbeitslose den Kredit ohne SCHUFA tilgen kann.

Bedingungen an den Kreditvermittler:

  • Es sollten für den Antragsteller keinerlei Vorkosten entstehen.
  • Die Zinsen dürfen ein vertretbares Maß nicht übersteigen.
  • Der Vermittler muss über seine Konditionen seriös aufklären und darf keine unrealistischen Versprechen abgeben.

Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose: Wie ist ein Bürge zu finden?

Die Frage der Bürgschaft wird stets heftig diskutiert. Wenn ein Ehepartner ein Darlehen aufnimmt, haftet die bessere Hälfte automatisch mit für den Kredit, sofern dieser nicht einem expliziten Hobby des Kreditnehmers dient. Davon wäre bei Arbeitslosen wohl abzuraten. In solchen Fällen ist die Bürgschaft also klar, auch wenn der Kreditvermittler verlangen wird, dass der Ehepartner den Vertrag mit unterschreibt. In allen anderen Fällen muss ein Bürge gefunden werden, der selbst solvent ist und auch bereit wäre, schon bei einer einzigen ausgefallenen Rate die Tilgung zu übernehmen. Das ist der Sinn der selbstschuldnerischen Bürgschaft, daher nennen die Kreditvermittler den Bürgen auch “Mitantragsteller”. Es gibt durchaus andere Bürgschaften, die erst zum Tragen kommen, wenn der Hauptkreditnehmer seine Zahlungsunfähigkeit erklärt. Wenn nun aber ein selbstschuldnerisch haftender Bürge stets gewärtig sein muss, dass er für eine oder mehrere Tilgungsraten herangezogen wird, dann sollte er vom Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose etwas haben. Hier kommt das “Oma-Modell” zum Einsatz: Der Enkel braucht ein Auto und ist arbeitslos, er beantragt den Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose. Die Oma tritt als Bürge auf. Sie hat selbst kein Auto. Künftig wird der Enkel die Oma überall hinfahren, zum Einkauf, zum Friseur und zum Kaffeeklatsch mit ihren Freundinnen. Das bringt der Oma einen so großen Bonus ein, dass sie gern als Bürge für den Kredit ohne SCHUFA für Arbeitslose einspringt.