Home » Ratgeber » Autokredit trotz negativer Schufa

Autokredit trotz negativer Schufa

In der Praxis kommt es regelmäßig vor, dass Verbraucher einen Autokredit aufnehmen wollen, aber eine negative Schufa-Auskunft haben. Das ist nicht gerade förderlich bei der Kreditvergabe. Aber eine negative Schufa ist für einen Autokredit nicht zwangsläufig ein Hinderungsgrund. Viele Autobanken, deren Geschäftszweck ausschließlich die Vergabe von Autokrediten ist, vergeben Autokredite unter bestimmten Voraussetzungen auch bei negativer Schufa des Antragstellers. Es ist also nicht zwingend notwendig, einen Kredit ohne Schufa aufzunehmen.

Die Fakten zur Problematik

Nicht jede negative Schufa ist gleich. Es gibt sogenannte harte uns weiche Negativmerkmale. Banken bewerten nicht jeden Eintrag gleich schlecht. Ein bereits erledigter Mahnbescheid ist bei Weitem nicht so „schlimm“ wie der Eintrag über die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung oder ein laufendes privates Insolvenzverfahren.

Bei einem negativen Eintrag in der Schufa lehnen Autobanken den Kreditantrag in der Regel nicht rigoros ab. Hier finden alle Faktoren, die die Kreditwürdigkeit einer Person ausmachen Berücksichtigung.

Die Bank bewertet unter anderem:

• Die Schufa-Auskunft
• Den Beruf und den Arbeitgeber
• Das Einkommen
• Eigenerfahrung
• Die Gesamtsituation (Familienstand und Alter)
• Die Höhe der Anzahlung

Die Chancen, einen Autokredit trotz negativer Schufa zu bekommen steigen mit der Höhe der Anzahlung, die der Kunde in die Finanzierung einbringt. Darüber hinaus zählen eigene Erfahrungen der Bank. Ein Kredit wird auch bei schlechter Schufa gewährt, wenn der Antragsteller bereits Kunde der Bank war oder ist und seine Raten in der Vergangenheit immer pünktlich gezahlt hat. Positiv auf die Entscheidung wirkt sich auch ein gutes Einkommen und ein angesehener Arbeitgeber aus.

Wenn alle Faktoren stimmten, kann es sein, dass der Autokredit trotz negativer Schufa genehmigt wird, ohne dass der Kreditantragsteller zusätzliche Sicherheiten stellen muss.

Eine solvente Bürgschaft stellen

Erscheint der Bank das Geschäft zu riskant, aber sie will nicht grundsätzlich ablehnen, wird sie zusätzliche Sicherheiten fordern. In der Regel ist das eine solvente Bürgschaft. Ist der Kreditsuchende in der Lage einen guten Bürgen zu bringen, ist die Wahrscheinlichkeit große, dass die Bank den Autokredit trotz schlechter Schufa bewilligt.

Unser Tipp an die Bürgen

Wer einen Kreditvertrag als Bürge unterschreibt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er im Zweifel die Raten zahlen muss. Heute ist die selbstschuldnerische Bürgschaft üblich. Das heißt, der Bürge kann vonseiten der Bank sofort in die Pflicht genommen werden, wenn der Kreditnehmer seinen Verpflichtungen aus dem Kreditvertrag nicht vereinbarungsgemäß nachkommt. Schon, wenn nur eine Rate platzt, ergeht die Mahnung auch an den Bürgen. Aber nicht nur das ist wichtig. Diese Bürgschaft ist eine sogenannte Eventualverpflichtung, die die Kreditwürdigkeit eines Bürgen negativ beeinflusst. Wer die Absicht hat, in absehbarer Zeit selbst einen Kredit aufzunehmen, sollte keine Bürgschaft eingehen.

Warum ein Autokredit auch mit negativer Schufa zu bekommen ist

Anders als bei einem Barkredit ist ein Autokredit ein zweckgebundener Kredit. Die Bank hat als Sicherheit eine Anzahlung, deren Höhe die Bank selbst festlegen kann und den Fahrzeugbrief. Zahlt ein Kunde seine Raten nicht, kann der Kredit gekündigt und das Fahrzeug sichergestellt und veräußert werden.

Hat ein Kreditnehmer bei seinem Autokredit 30 Prozent oder noch mehr Anzahlung geleistet, ist es relativ unwahrscheinlich, dass er seinen Ratenverpflichtungen nicht nachkommt. Die Chancen, einen Autokredit trotz negativer Schufa zu bekommen, sind bei den Autobanken am größten. Bei Direkt- oder Fremdbanken, die den Kredit in Form von Bargeld vergeben sollen, sieht es schon wieder anders aus.