Home » Ratgeber » Schweizer Kredit ohne Schufa

Schweizer Kredit ohne Schufa

Der Schweizer Kredit ohne Schufa bildet eine optimale Alternative für all diejenigen, die auf der Suche nach einer Finanzierung sind. Im Folgenden werden die wichtigsten Eigenschaften, Vor- aber auch Nachteile dieser Darlehensform aufgeführt. Ganz gleich, ob es im Endeffekt die individuell beste Lösung ist, sollte man diesen schufafreien Kredit auf jeden Fall in seine Überlegungen einbeziehen.

Die Herkunft des Schweizer Kredits

Wie der Name vermuten lässt, stammt der Kredit ursprünglich aus der Schweiz. Dort sind die gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Bonitätsprüfungen nicht so streng und umfassend wie in Deutschland. Daher können Schweizer Banken Kredite anbieten, ohne bei der Kreditbearbeitung die Informationen der Schufa mit einbeziehen zu müssen. Da es immer häufiger dazu kam, dass Kreditanfragen in Deutschland abgelehnt wurden, weil bestehende Schufaeinträge an der Bonität des Antragsstellers zweifeln ließen, wurden immer öfter die sogenannten Schweizer Kredite angeboten, mit denen trotz Schufaeinträgen eine Chance auf eine Kreditzusage entstand. Heute beschränkt sich das Angebot lange nicht mehr nur auf die Schweiz, sondern vor allem auch die Banken in Liechtenstein nutzen ihre Möglichkeiten, über Kreditvermittlungen in Deutschland schufafreie Kredite anzubieten.

Die Vorzüge des Schweizer Kredits ohne Schufa

Die Bezeichnung Schweizer Kredit ohne Schufa drückt schon deutlich den größten Vorteil dieses Kredits aus. Die Schufa wird außen vorgelassen und das macht ein solches Darlehen zur optimalen Finanzierungsform in verschiedenen Szenarien. Zum einen ist es ein Segen für diejenigen, die Einträge bei der Schufa haben, aufgrund welcher ein Kreditantrag bei einer deutschen Bank schon abgelehnt wurde oder von vornherein aussichtlos ist. Beim Kredit ohne Schufa wird überhaupt keine Anfrage an die Schufa gestartet, sodass die Einträge nicht bekannt und somit auch nicht zum Problem für die Bonitätsprüfung werden. Gleichzeitig informieren die Herausgeber dieser schufafreien Kredite die Schufa nicht über erteilte Kreditzusagen. Das wiederum führt dazu, dass für die Schufa der aufgenommene Kredit unsichtbar bleibt und somit auch andere Banken bei der nächsten Anfrage nicht auf diese Finanzierung stoßen werden. Wer daher für die Zukunft einen Kredit plant und diesen über „normale“ deutsche Banken abwickeln möchte, profitiert von diesem sozusagen anonymen Kredit, der einer zukünftigen Kreditentscheidung niemals im Wege stehen wird. Das Bewahren einer weißen Schufa-Weste sowie das Ignorieren einer belasteten Schufa-Liste sind also die Hauptargumente für einen solchen Schweizer Kredit ohne Schufa. Hinzu kommt und das passt zur weißen Weste, ist die Möglichkeit, sich die Versicherungssumme statt einer Überweisung auf das eigene Konto bar an einem Schalter der Deutschen Post auszahlen zu lassen. Auch hierdurch wird die Anonymität gewahrt und man muss sich keinen unangenehmen Fragen in der Hausbank stellen, wenn plötzlich eine Gutschrift auf dem Girokonto erfolgt.

Nachteile oder zumindest zu beachtende Eigenschaften des Darlehens

Wichtig zu wissen sind manche Informationen über den Schweizer Kredit, die eventuell dazu führen, dass er doch keine Alternative für den anstehenden Finanzierungsbedarf ist. So ist die Versicherungssumme oft auf 3.500 Euro oder eventuell 5.000 Euro begrenzt, sodass größere Kredite auf anderen Wegen beantragt werden müssen. Zudem erfolgt die Rückzahlung der Kreditsumme in 40 gleichbleibenden Raten. Somit entfällt die ansonsten vorhandene Flexibilität, wenn es um die frei wählbare Anzahl der monatlichen Raten geht. Aufgrund der beschränkten Bonitätsprüfung in Form des Verzichts auf die Daten der Schufa besteht ein höheres Risiko für die Banken. Um dieses Risiko eines eventuellen Kreditausfalls abzufangen, sind in der Regel die Zinssätze höher. Es lohnt sich auf jeden Fall immer ein Vergleich der bestehenden Möglichkeiten, um im Endeffekt nicht unnötig mehr für das aufgenommene Geld bezahlen zu müssen.

Zugangsbedingungen für den Schweizer Kredit ohne Schufa

Auch wenn die Schufa keine Beachtung findet, kommt nicht jeder automatisch in den Genuss eines Schweizer Kredites. So muss man auf jeden Fall schon einmal volljährig sein, also das 18. Lebensjahr vollendet haben. Oft wird auch ein maximales Alter für den Kreditbeginn festgelegt, weil die Banken sicher sein wollen, dass der Kredit vor dem Rentenalter zurückgezahlt wird. Weiterhin muss der Antragsteller die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und gleichzeitig einen Wohnsitz in Deutschland haben. Auch ohne Schufa erfolgt eine Bonitätsprüfung, damit gewährleistet ist, dass die anfallenden Kreditraten bezahlt werden können. Das sorgt für beide Seiten für eine finanzielle Sicherheit. Hierfür muss ein unbefristetes und auch ungekündigtes Arbeitsverhältnis bestehen, das bestenfalls schon seit längerer Zeit besteht. Aus diesem Arbeitsverhältnis muss ein regelmäßiges Einkommen erzielt werden, das mit Original Unterlagen nachgewiesen werden muss.

Erfüllt man all diese Kriterien, kann man jederzeit mit einer Kreditzusage rechnen du sollte daher diese Art der Finanzierung immer im Hinterkopf behalten. Das vergleichen verschiedener Angebote ist jederzeit empfehlenswert, weil sich auch die Anbieter von Schweizer Krediten ohne Schufa in ihren Konditionen unterscheiden.