Home » Ratgeber » Kredite trotz Schufa

Kredite trotz Schufa

Der Bedarf nach fremden Geld und somit nach Finanzierungen steigt stetig an und dementsprechend steigen auch die zahlen unterschiedlicher Angebote der entsprechenden Kreditinstitute. Die banken unterliegen allerdings strengen gesetzlichen Richtlinien und prüfen auch für die eigene Sicherheit immer sehr genau, wann sie eine Kreditzusage verantworten können und wann die vorliegenden Informationen eher zu einer Absage an den Kreditsuchenden führen. Häufig ist es dann die Schufa, die mit ihren gespeicherten Einträgen den Kreditinstituten als Auskunftei dient und oft zum entscheidenden Auslöser eine Kreditabsage wird. Wer den ein oder anderen und vor allem negativen Eintrag bei der Schufa besitzt, hat heutzutage bei den herkömmlichen Darlehen kaum eine Chance auf eine positive Kreditentscheidung. Da man aber auch mit Einträgen oder oft auch gerade dann, wenn es schon negative finanzielle Erfahrungen gegeben hat, einen bestimmten Finanzierungsbedarf hat, gibt es mit den Krediten trotz Schufa attraktive Alternativen, mit denen nahezu jeder die Möglichkeit auf fremdes Geld bekommt.

Die Bedeutung des Schweizer Kredits

Die Vorschriften für deutsche Banken führen dazu, dass es ausländische banken sind und sein müssen, die Kreditzusagen ohne die Einbeziehung der Auskünfte durch die Schufa vergeben. So waren es in der Vergangenheit vor allem die Schweizer Banken, die ihre Möglichkeit genutzt haben, mit weit eingeschränkteren Bonitätsprüfungen Darlehen ohne die Schufa herauszugeben. Aus diesem Grund steht auch heute noch die Bezeichnung Schweizer Kredit in direktem Zusammenhang mit den Krediten ohne Schufa. Immer häufiger erfolgt heutzutage eine Kreditvermittlung solcher Kredite über deutsche Vermittler, die insbesondere mit Banken aus Liechtenstein zusammenarbeiten, welche dann als Kreditgeber der Kredite ohne Schufa gelten.

Merkmale und Vorteile eines Kredits ohne Schufa

Kredite ohne Schufa werfen oft die Frage auf, was das denn nun letztendlich für den Kreditnehmer bedeutet und welche Vorteile es für ihn bedeutet. Ohne Schufa bedeutet im Grunde genommen genau das, was dort steht und das in doppelter Hinsicht. So verzichten die entsprechenden Banken bei der Bearbeitung des Kreditantrags auf eine Anfrage bei der Schufa. das hat den großen Vorteil, dass eventuell bestehende Einträge bei dieser Auskunftei verborgen bleiben und keinen negativen Einfluss auf die Kreditentscheidung haben. Somit profitieren vor allem diejenigen von den Krediten ohne Schufa, die aufgrund von Einträgen bei deutschen Banken keine Chance auf eine Kreditzusage haben. Das zweite ohne Schufa erfolgt dann nach einer positiven Kreditentscheidung. denn neben der ausbleibenden Anfrage an die Schufa erfolgt auch keine Meldung an dieselbige. Eine solche ist bei deutschen Banken üblich, weil ein aufgenommener Kredit mit zu den Informationen gehört, die in der Schufa gespeichert werden. Der Verzicht auf eine solche Meldung sorgt für einen weiteren Vorteilen, weil vor allem diejenigen, die bisher noch ohne Schufaeinträge sind, diese weiße Weste auch weiterhin behalten. Das kann sich insbesondere dann bezahlt machen, wenn in naher Zukunft eine größere Finanzierung anliegt, für die man dann eine deutsche Bank zu Rate ziehen möchte und sich durch einen Schufaeintrag keine Steine in den Weg legen möchte. Verborgen kann ein Kredit ohne Schufa auch dadurch bleiben, weil man neben der Überweisung des Geldes auf das eigene Konto auch eine vollkommen anonym bleibende Alternative hat. So kann man sich nämlich die Kreditsumme am Schalter der Deutschen Post gegen Vorlage des Personalausweises bar auszahlen lassen, sodass auch keinerlei Spuren auf dem Girokonto hinterlassen werden.

Voraussetzungen für den Erhalt von Krediten trotz Schufa

Da Schufa-Einträge keine Bedeutung erlangen, ist der Kreis der potenziellen Kreditnehmer sehr viel größer. Trotzdem gibt es aber Kontrollen der Banken bezüglich einer bestehenden Bonität und Kreditfähig- und -würdigkeit. Das 18. Lebensjahr muss auf jeden Fall vollendet und die deutsche Staatsbürgerschaft vorhanden sein. Weiterhin müssen die Antragsteller einen deutschen Wohnsitz präsentieren können und in einem unbefristeten und möglichst schon länger bestehenden Arbeitsverhältnis stehen. Der entsprechende Verdienst muss mit Originalbelegen nachgewiesen werden, wobei anstelle der Gehaltsabrechnung auch die Kontoauszüge mit den Geldeingängen reichen.

Eventuelle Nachteile der Kredite ohne Schufa

Alles in allem bietet diese Form des Darlehen tolle Möglichkeiten anstelle der herkömmlichen Bankkredite. Es gibt allerdings auch gewisse Eigenschaften, die eventuell als Nachteil angesehen werden könnten. So sind die Darlehen oft in der Höhe der Kreditsumme beschränkt, weil Banken ein eventuelles Kreditausfallrisiko auf diese Weise dann doch beschränken möchten. Den ursprünglichen Schweizer Kredit gibt es beispielsweise nur zwischen 3.500 und 5.000 Euro. Für den kurzfristigen Geldbedarf ein sehr netter Betrag, bei größeren Finanzierungen muss man dann allerdings doch seine Fühler woanders ausstrecken. Zudem gibt es für diese Finanzierungen oft die vorgeschriebene Rückzahlungsart von 40 gleichbleibenden Raten. Somit steht einem in diesen Fällen keine freie Gestaltungsmöglichkeit zur Verfügung, was aber weniger tragisch ist, wenn es erst einmal darum geht, an Geld zu kommen.