Home » Ratgeber » Immobilienkredit ohne Schufa

Immobilienkredit ohne Schufa

Den Immobilienkredit ohne SCHUFA gibt es noch nicht sehr lange, er stellt auf diesem Markt eine kleine Revolution dar. Wer die Limits bei Verbraucherdarlehen ohne SCHUFA kennt (bei allen Anbietern um 5.000 Euro), staunt ein wenig über einen Immobilienkredit ohne SCHUFA.

Immobilienkredit ohne SCHUFA: Wie kann das funktionieren?

Eine Immobilie wird über den Grundbucheintrag glänzend besichert, das ist schon wahr. Daher würde ein Laie möglicherweise annehmen, dass die Finanzierung ohne SCHUFA auf dem Immobilienmarkt keine so große Sensation sein kann. Die finanzierende Bank kann sich doch durch eine Zwangsversteigerung ihr Geld leicht zurückholen, wenn bei dem Kunden und Eigenheimbesitzer die Raten ausfallen. Doch ganz so einfach ist das nicht. Ein entsprechendes Verfahren ist aufwendig, der Schutz der Wohnung ist ein sehr hohes Gut, auch im Normalfall (bei einer üblichen Finanzierung mit SCHUFA-Abfrage) gehen die Banken diesen Weg nur sehr ungern. Viel lieber suchen sie sich Kunden mit ausreichender Bonität, die sich über die SCHUFA-Auskunft ermitteln lässt. Ein weiterer Fakt macht den Immobilienkredit ohne SCHUFA im Jahr 2015 zum erstaunlichen Phänomen: Einen Autokredit ohne SCHUFA gibt es derzeit von normalen Banken inklusive Autobanken nicht. Es gab ihn bei einer Autobank bis 2006, bei einer weiteren bis 2012, doch dann wurden solche Angebote komplett eingestellt. Auch ein Auto lässt sich über den Kfz-Brief bestens besichern, doch die Interessenten an SCHUFA-freien Finanzierungen müssen hier verschlungene Wege gehen. Wieso gibt es dann einen Immobilienkredit ohne SCHUFA? Nun, wenige spezialisierte Finanzvermittler haben sich dieser Thematik angenommen und in Partnerschaft mit ausländischen Banken Konstrukte gefunden, die den Immobilienkredit ohne SCHUFA ermöglichen.

Woher kommt das Geld für den Immobilienkredit ohne SCHUFA?

Wie bei allen Finanzierungen ohne SCHUFA sind auch in diesem Fall ausländische Banken die Geldgeber. Vereinzelte Fälle von Finanzierungen durch deutsche Privatbanken soll es schon gegeben haben, doch darüber ist nur sehr wenig bekannt. Natürlich haben die Banken einen Verhandlungsspielraum und könnten bei einem “weichen” Negativeintrag über einen erhöhten Zinssatz das Risiko für den Immobilienkredit ohne SCHUFA abfangen. Dennoch lehnen die deutschen Geldinstitute solche Finanzierungen überwiegend ab.

Immobilienkredit ohne SCHUFA: Wo wenden sich Antragsteller hin?

Wenige Finanzvermittler werben für den Immobilienkredit ohne SCHUFA. Sie verfügen über beste Beziehungen zu Banken in der Schweiz und in anderen europäischen Staaten, manchmal stammen sogar die Vermittler selbst aus der Schweiz. Interessenten an so einem Darlehen müssen sich gezielt an ein seriöses Unternehmen wenden, das

  • den Immobilienkredit ohne SCHUFA ohne Vorkosten vergibt,
  • mit plausiblen Zinssätzen wirbt (im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich) sowie
  • ein plausibles Verfahren und nachvollziehbare Rahmenbedingungen offeriert.

Letzteres ist von besonderer Bedeutung. Das Pauschalversprechen, es könne beim betreffenden Vermittler einen Immobilienkredit ohne SCHUFA zu “irgendwelchen” Bedingungen geben, ist nicht glaubhaft.

Rahmenbedingungen für den Immobilienkredit ohne SCHUFA

Die Rahmenbedingungen lassen sich nach einem Überblick auf dem Markt Ende 2015 wie folgt beschreiben:

  • Der Immobilienkredit ohne SCHUFA kann über Summen zwischen rund 50.000 bis 300.000 Euro vergeben werden.
  • Er kommt als Rückwärthypothek für Eigentümer und für Käufer von Wohnimmobilien infrage.
  • Es ist eine Finanzierung ohne Eigenkapital möglich.
  • Der Immobilienkredit ohne SCHUFA kann nachrangig im Grundbuch eingetragen werden.
  • Die Kreditsumme kann den Beleihungswert in einer gewissen Größenordnung (rund 50.000 Euro) übersteigen.
  • Für Senioren oder in schwierigen Fällen können nur Anteile vom Beleihungswert finanziert werden.
  • Die Zinsen liegen zwar über den marktüblichen Immobilienzinsen, jedoch kaum über 10,00 %.
  • Gewerbeimmobilien werden in der Regel nicht ohne SCHUFA finanziert.

Der Immobilienkredit ohne SCHUFA als Rückwärtshypothek

Die Rückwärtshypothek wird auf ein teilweise oder vollkommen abbezahltes Eigenheim aufgenommen. Es leuchtet ein, dass in so einem Fall der Immobilienkredit ohne SCHUFA mit einem wesentlich geringeren Risiko für den Kreditgeber behaftet ist. Andererseits wäre eine Zwangsversteigerung dennoch aufwendig und lässt sich zudem nur wegen einiger ausgefallener Raten nicht ohne Weiteres durchsetzen. Erschwerend für den Kreditgeber würde sich dabei auswirken, dass das Darlehen möglicherweise nur nachrangig im Grundbuch steht, wenn der erste Kredit auf das Haus noch nicht vollständig abbezahlt ist. Wenn nun der Kreditnehmer nur den Immobilienkredit ohne SCHUFA nicht bedient und wenn daher die erstrangig eingetragene Bank kein Interesse an einer Zwangsversteigerung hat, kommt die SCHUFA-frei finanzierende Bank nicht an ihr Geld. Es lässt sich daher feststellen, dass die Rückwärtshypothek ein komplizierter Fall sein kann. Dennoch sollten von einem Negativeintrag betroffene Immobilienbesitzer ruhig einmal über diese Möglichkeit nachdenken. Unter Umständen können sie mit dem Immobilienkredit ohne SCHUFA so viel Geld aufnehmen, dass sie sich ein Auto kaufen, renovieren und auch noch einige Altschulden tilgen können.

Immobilienkredit ohne SCHUFA: Informationen für Interessenten

Seriöse Vermittler versprechen eine erste Benachrichtigung von Interessenten binnen 48 Stunden. Als Blitzkredit mit einer Zusage in wenigen Stunden ist ein Immobilienkredit ohne SCHUFA sicher nicht zu haben, dazu ist diese Materie zu komplex. Es darf dabei nicht vergessen werden, dass der Finanzvermittler und seine finanzierende Bank kein Interesse an einer Verwertung der Immobilie haben. Sie möchten, dass der Kreditnehmer seine Raten pünktlich tilgt. Daher spielen dessen Einkommen und weitere Verpflichtungen sowie die Art seiner Erwerbstätigkeit oder Einkunftserzielung eine maßgebliche Rolle. Diese Fakten muss ein Vermittler prüfen, bevor er einen Immobilienkredit ohne SCHUFA bewilligen kann.

Für wen kommt der Immobilienkredit ohne SCHUFA infrage?

Die Kandidaten für so eine Finanzierung müssen gute Voraussetzungen mitbringen. Sie können zwar einen “weichen” Negativeintrag in ihrer SCHUFA-Akte haben, doch das Einkommen und der berufliche Status müssen stimmen. Am wichtigsten ist die dauerhafte Sicherheit des Einkommens, weswegen Rentner vom Immobilienkredit ohne SCHUFA in der Regel nicht ausgeschlossen werden. Nur können ihre Finanzierungen nicht sehr lange laufen. Ansonsten haben Beamte und Angestellte in unbefristeter Vollzeit die besten Chancen, gefolgt von wirklich gut verdienenden, jüngeren Selbstständigen mit mehrjährig nachweisbarer guter Geschäftslage. Für Arbeitslose ist der Immobilienkredit ohne SCHUFA sicher kaum eine Option, obgleich auch in solchen Fällen die Rückwärtshypothek nicht auszuschließen ist. Hier obliegt es der Verantwortung des Interessenten, ob er sich auf so ein Wagnis einlässt. Schlimmstenfalls verliert er sein Haus, wenn er den Immobilienkredit ohne SCHUFA nicht mehr bedienen kann.

Immobilienkredit ohne SCHUFA: Wann ist abzuraten?

Zunächst einmal muss es sich um einen seriösen, am besten gut bekannten Vermittler handeln. Wenn an der Sicherheit und Seriosität keine Zweifel bestehen, hängt es von den Umständen, der Person des Antragstellers und den daraus resultierenden Zinsen ab, ob sich ein Immobilienkredit ohne SCHUFA lohnt oder ob eher abzuraten ist. Folgende Szenarien sprechen eher dagegen:

  • Der Antragsteller ist ein momentan gut verdienender Selbstständiger mit einem noch jungen Geschäft. Gleichzeitig schleppt er einen negativen Eintrag in seiner SCHUFA-Akte mit sich herum. Der Vermittler könnte ihm einen Zinssatz von 8,00 % offerieren, das wären vielleicht 5,00 % über einem Immobilienkredit mit sauberer SCHUFA. Dieser Selbstständige sollte warten, bis sein SCHUFA-Eintrag erledigt ist (maximal drei Jahre).
  • Der Antragsteller wohnt schon in einem Eigenheim und wurde soeben und überraschend arbeitslos. Er hatte aber eine Menge Pläne geschmiedet, unter anderem sollten ein Anbau ans Haus, eine Garage und ein schickes neues Auto her. Mit dem Immobilienkredit ohne SCHUFA als Rückwärtshypothek könnte das zwar finanziert werden, doch wenn der Kandidat nicht in Kürze einen neuen Job findet, könnte er auch alles verlieren. Hier wäre eher zum Verzicht zu raten.

Letzten Endes entscheidet der individuelle Einzelfall, inwieweit der Immobilienkredit ohne SCHUFA ein begründbares Vorhaben ist.